Die große Rettung Musicboard?

Einladung zum Vernetzungstreffen am 03.09.2012 um 19 Uhr im Edelweiss/Görlitzer Park

Liebe Freund_innen der Berliner Musik- und Clubkultur, der Berliner Senat hat für das Jahr 2013 die Einrichtung eines Musicboards angekündigt. Ausgestattet mit einem Jahresetat von 1 Millionen Euro soll es die Rahmenbedingungen für die Szene und die Kommunikation mit der Senatsverwaltung verbessern. Aber erkennt der Senat die selben Herausforderungen wie die vielfältige Szene in ihrer ganzen Breite, von den in Verbänden organisierten Playern bis zu den parzellierten Nischen der Subkultur in dieser Stadt?

Was bisher an Planungen für dieses neue Förderinstrument bekannt geworden ist, bleibt abstrakt und schöpft aus dem Repertoire herkömmlicher Wirtschafts- und Standortpolitik. Unter dieser Perspektive lassen sich aber nicht alle Akteure einbeziehen.

Dies gilt es zu ändern. Welche Instrumente sind sinnvoll, um die Vielfalt der Berliner Musikszene und -wirtschaft zu erhalten und gezielt die Nöte der Clubs und Veranstalter_innen anzugehen? In welcher Form kann Stadtentwicklung als zentrales Element aufgrund des wachsenden Drucks auf dem Wohnungsmarkt, den weniger werdenden Freiräumen und den Nutzungskonflikten von einem Musicboard aufgegriffen werden? Zuletzt, welche Organisationsstruktur brauchen wir hierfür?

Um das Berliner Musicboard mit Leben zu füllen und seine faire, wirksame und glaubwürdige Arbeit zu gewährleisten, müssen alle aktiv in die Gestaltung des Musicboards einbezogen werden. Kurz vor dem Start der Berlin Music Week laden wir Euch deshalb zu einem Diskussions- und Vernetzungstreffen am 03. September 2012 um 19 Uhr ins Edelweiss im Görlitzer Park (Görlitzer Straße 1, 10997 Berlin) ein.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und Euren Input. Bitte meldet Euch zeitnah zurück und teilt uns mit, ob Ihr dabei seid.

Mit herzlichen Grüßen
Katrin Schmidberger MdA, Sprecherin für Clubkultur der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus
Constanze Brockmann, Referentin für Kultur, Medien und berufliche Bildung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus

Anmeldungen und Rückfragen bitte an: constanze.brockmann@gruene-fraktion-berlin.de